Immobilienexperte

Guy-Claude Piot

Laufbahn

Guy-Claude Piot begann seine berufliche Laufbahn 1990 in einem Architekturbüro in Echallens als auszubildender Bauzeichner. 1995 verliess er das Büro und verbrachte ein Sabbatjahr in Australien und Neuseeland.

Nach seiner Rückkehr bildete er sich in Informatik weiter und orientierte sich 1998 als Immobilienverwalter in einem Immobilienunternehmen in Lausanne um.

2000 ging er zu einer bedeutenden Bank in die Abteilung für „Immobilienrisikenanalyse“ als Immobilienverwalter, wo er Wertgutachten zu bestimmten Objekten schrieb, was einen guten Einstieg in diesen Bereich darstellte.
2002 wurde die Abteilung mit der Gutachterabteilung zusammengelegt; ab diesem Zeitpunkt hatte er jeden Tag mit Immobiliensbewertungen zu tun.
Er nutzte diese Zeit, um sich als eidgenössischer Immobiliengutachter bei der USPI fortzubilden und erhielt 2004 seinen Fachausweis.

2005 beschloss er, seine Laufbahn fortzusetzen und seine neu erworbenen Kenntnisse in einem privaten Gutachterbüro einzusetzen, wo er für verschiedene Kundentypen, vor allem Privatkunden, Notariate, Anwaltskanzleien, Gerichte, Banken und Versicherungen, sowie für verschiedene Rentenkassen und Immobilienfonds arbeitete.

Guy-Claude Piot trat 2006 der Expertenkammer für Immobiliengutachter (CEI) bei.

2010 wollte er sich verändern und ging zu einer grossen Versicherung in Lausanne, wo er für Gutachten in der Westschweiz zuständig war. Er vertiefte seine Kenntnisse des Marktes in der Westschweiz, vor allem in den angrenzenden Kantonen wie Genf, Wallis, Freiburg, Neuenburg und Jura.

Er war auch drei Jahre lang von 2014 bis 2017 als Gutachter bei den mündlichen Prüfungen für den eidgenössischen Fachausweis für Immobiliengutachter tätig.

Nach sieben Jahren in der Immobilienschätzung für die Hypothekenabteilung kam Herr Piot 2017 als Experte der Gruppe zu Cogestim und trat der Abteilung für Projektmanagement mit Herrn Pierre Aguet, dem Verwalter der Gesellschaft, bei.

Hobbys

image

Sportliche Aktivitäten

Spaziergänge und Aktivitäten mit der Familie, Fitness, Ski, Snowboard, Kampfkünste.

image

Reisen

Fremde Länder und Kulturen entdecken.
«Bei einer wahrhaftigen Entdeckungsreise geht es nicht darum, neue Landschaften zu suchen, sondern sie mit anderen Augen zu sehen.»
Marcel Proust

image

Musik

Allgemeiner Musikliebhaber

Kontakt

Guy-Claude Piot

Eidgenössischer Fachausweis für Immobiliengutachter
Expertenmitglied der CEI

Groupe Cogestim
Grand-Rue 12
1180 Rolle
Büro: 022 404 43 23
guy-claude.piot@cogestim.ch